Unsere Gartenteiche

 

 

                                     Der japanische Miniteich

Ein sehr kleiner Ubbink-Fertigteich (150 Liter) wurde etwas erhöht in eine Gartenecke gesetzt und mit japanischen Ahornbäumchen umrahmt. Der vom Teich zum Rasen führende Erdwall wurde mit Primeln, kriechenden  Günsel, Strochschnabel, gefleckten Knabenkraut (Nachzucht aus dem Gartencenter !),  Thymian, Mini-Bambus und gestreiften Kalmus bepflanzt.

Das Wasser in dem Miniteich wird nur über die natürlichen Regenfälle nachgefüllt. Ein hoher Anteil an Huminsäuren hat das Wasser braun verfärbt.

Zusätzlich habe ich an diesem Mini-Teich in die Sumpfzone einige Fleischfressende Pflanzen gesetzt. Rundblättrigen Sonnentau, Venus-Fliegenfallen und einige Sarracenien wachsen hier ziemlich  ungestört in durchnässten Weißtorfbrocken.

 

Unser "grosser" Gartenteich

Unser grosser Gartenteich ist ein klassischer Folienteich. Die Folie ist 1 mm dick und sollte damit lange halten. Die Wasserversorgung ist über eine direkte Zuleitung von Regenwasser über die Hausdachrinne sichergestellt. Allerdings gelangt so auch viel Staub, Schmutz und Vogelkot vom                Dach direkt in den Teich.

 

                

     Über eine Bachlaufpumpe mit 3500 Liter/h

  Leistung wird das Wasser von einem Ende

Teiches in geringer Tiefe angesaugt und

am anderen Ende über einen

kleinen Wasserfall wieder zugeführt.

 

                 

Der Teichrand ist mit verschiedenen Sumpfpflanzen und Gräsern bepflanzt - zusätzlich befinden sich einige Sarracenien im Sumpfbeet. Besetzt ist der Teich mit allen  möglichen Unterwasserpflanzen und mit Moderlieschen, ein einheimischer Kleinfisch, der sich sehr gut an solche Kleinstgewässer angepaßt hat und dort bei einer Tiefe von 100 cm auch regelmäßig ohne Probleme überwintert.

Regelmäßige Bewohner und Gäste an unserem Teich sind der Grasfrosch und Gelbbauchunken. Seit Mitte März rufen die Erdkröten im Teich und haben bereits ihre Laichschnüre abgelegt. Im Frühjahr sieht der Teich noch etwas verlassen und kahl aus. Das wird sich in den nächsten Monaten dramatisch ändern. Bis auf einige Sumpfdotterblumen blüht z.Zt. nichts.

           Laichschnüre der Erdkröte>>

Inzwischen wuseln Hunderte von Kaulquappen der Erdkröte in unserem Teich. Sie haben es inzwischen geschafft, fast alle schmierigen Algenbeläge auf den Pflanzen und vom Bodengrund abzuweiden. Kaulquappen der Erdkröte werden von den meisten Fischarten nicht gefressen, da sie offensichtlich Abwehrstoffe auf ihrer Haut tragen, die den Fischen den Appetit verderben. 

Das Wasser in unseren Gartenteichen ist teilweise tief braun gefärbt, da der Bodengrund aus dem hier in der Umgebung überall vorhandenen Weißtorf besteht. Das Wasser wird so mit Huminsäuren angereichert, welche das Algenwachstum relativ gut unterdrücken. Die Seerosen haben im Mai bereits einige Blätter an die Wasseroberfläche geschoben.

Tiere in unserem Garten...>>>>>>>>>>>>>>>>>>

 

 

 

 

..zurück zum Katzentagebuch >>>