Fleischfressende Pflanzen im Büro ?

 

 

Nun  hat sicher jeder schon einmal die furchtbar langweiligen Hydrokultur-Pflanzen in manchen Firmenbüros gesehen, die meistens mehr schlecht als recht vor sich hinvegetieren. Der Anspruch an Pflanzen am Arbeitsplatz und besonders im Büro ist hoch:

Auf den ersten Blick sind die Carnivoren Pflanzen damit eigentlich überhaupt nicht geeignet, denn sie sind teilweise genau das Gegenteil von dem oberen Anforderungsprofil: wasserdurstig, pflegeintensiv, anspruchsvoll, viel Licht, geeignete Temperatur, hohe Luftfeuchte, geeignetes Substrat, etc.

 

Die Lösung: ein abgedecktes Aquaterrarium oder Aquarium mit künstlicher Pflanzenbeleuchtung !

Die Fotos zeigen ein 250 -Liter Aquarium in meinem Büro, in dem es prächtig wächst und gedeiht !

Mehrfach im Jahr muß ich Pflanzen entfernen bzw. auslichten, damit mir das Becken nicht zuwächst.

div. Heliamophora wachsen prächtig Sogar eine Darlingtonia hält sich seit Jahren und schiebt mehrfach im Jahr neue "Cobra-Köpfe"
Saraccenien blühen sogar Heliamphora und Utricularia wachsen nebeneinander

      Die "Umweltbedingungen":

 

Besucher finden immer ein Gesprächsthema und viele suchen auch in dem Becken nach verborgenen Amphibien oder Insekten - doch die wird man darin nicht finden. Sicher schauen auch einige Kollegen immer mit etwas Unbehagen in dieses Sumpf-Becken. Man weiß ja nie, was da so kreucht und fleucht ????

Die häufigsten Fragen:

Fazit: Eine gute Fleischi-Kultur in einem abgedeckten Becken benötigt außer einer guten Beleuchtung fast keine Pflege oder anderen Aufwand. Damit ist es eine hervorragende Alternativen zu den üblichen Büropflanzen.

Als Alternative kann man natürlich auch die Offenkultur betreiben, bei der die Pflanzen dann auch aus dem Becken herauswachsen können. 

 

 

Update:  26.08.09       (c) Torsten Sause
<<<