Unser Katzentagebuch

 

Emilio und die Spatzenrutsche

oder

sieht so das Paradies aus ?

 

Neulich wurden wir Zeugen eines ungewöhnlichen Unfalls. In unserem Garten tummeln sich viele Spatzen. Sie sammeln auf den Grünflächen ihr Nistmaterial und sitzen häufig auf und in den Dachrinnen. Das macht dann immer Geräusche, die unsere Katzenbande dazu veranlassen, sehnsüchtig nach oben zu schauen, immer den vermeintlichen Vogelbraten im Auge behaltend. Während der Paarungszeit fliegen die Spatzenmänner in abenteuerlichen Flugmanövern häufig hinter ihren Konkurrenten hinterher und es entsteht nicht selten eine wilde Verfolgungsjagd durch die Gärten. Dabei sind die Tiere dann so beschäftigt, daß die Anwesenheit unserer "Raubkatzen" zunächst nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Bei solch einer wilden Hatz ist ein Spatzenmann versehentlich in das Fallrohr der Regenrinne geraten und kam wie eine Kanonenkugel unten am Ablauf wieder heraus ! Emilio lag in der Nähe und döste halb schlafend vor sich hin, als plötzlich die kleine Federkugel direkt vor seiner Nase aus dem Abflussrohr kam und sich laut schimpfend aus dem Staub machte....

Seit diesem Tag liegt Emilio nun mit großer Geduld stundenlang vor der Rohröffnung und horcht hinein, ob nicht wieder solch ein Festtagsessen frei Haus geliefert wird.  Manchmal versucht er sogar seinen dicken Kopf in das Rohr hineinzustecken, um herauszufinden, ob der erwartete Spatz schon kommt ?

 

 

Loona scheint diese Spatzenaktion damals auch beobachtet zu haben. 

Sobald Emilio seine Wache verläßt, sitzt sie dann davor und horcht in das Fallrohr hinein.  Wann kommt der Spatz ...?

 

Wann kommt denn endlich der blöde Spatz ? 

 

         

 ...zurück zum Katzentagebuch >>>

 

     

 (c)  Fotos und Text: Torsten Sause