Unser Katzentagebuch

 

Stimmungsbericht von der Katzenbande 

oder

wie es drei Katzen schaffen, zwei Menschen auf Trab zu halten...

 

Im Katzenhaushalt ist inzwischen wieder (weitgehend) Frieden eingekehrt. Emilio hat sein Aggressionsverhalten gegenüber Loona fast völlig eingestellt und es kommt zu den üblichen Jagdszenen und Balgereien zwischen den beiden. Auch sein so lange vermisstes Jammern ist wieder da. Gefällt ihm irgend etwas nicht, so wird der Zustand, während er herumläuft, laut beklagt. 

       

Zu Lavinia hat er eine besondere Beziehung. Sie tritt als unerschrockener Zwerg gegen den übermächtigen Emilio an und lässt keine Gelegenheit unversucht, dem "Großen" zu zeigen, wer hier der Chef bzw. Chefin ist. Am Anfang haben wir uns große Sorgen gemacht, wenn Lavinia immer wieder sich in die Reichweite von Emilios messerscharfen Enterhaken begab und nicht müde wurde, den Kater zu ärgern. Meistens bekam sie dann ein gehörige Abreibung von Emilio, so daß Lavinia sich dann mit" Pfoten-Abwehr-Dauerfeuer" und lautem Gefauche schnell aus der Situation zu befreien versuchte. Emilio versetzte ihr dabei einige Pfotenhiebe, bis die Haare von Lavinas Fell nur so durch die Gegend flogen. Spätestens dann haben wir mit einem gezielten Schuss aus dem Blumensprüher alle Gemüter abgekühlt und jeder ist schmollend in seine Ecke gegangen. 

Lavinia ist inzwischen "rotzfrech " und zeigt den beiden "Großen" ständig, daß auch Zwerge nicht zu unterschätzen sind. Kaum hat es sich Emilio auf seinem Lieblingsplatz im Kratzbaum gemütlich gemacht, so schleicht sie sich an und versetzt ihm solange Hiebe auf den Kopf oder beißt in seinen langen vom Kratzbaum herunterhängenden Schwanz, bis es Emilios zu bunt geworden ist und mit verzweifelten Pfotenhieben in die andere Richtung den lästigen Zwerg loswerden will. Leider hat Lavinia eine ausgesprochenen Zähigkeit und erschütternde Ausdauer. Irgendwann gibt Emilio dann nach und Lavinia hat ihr Ziel erreicht. Sucht er sich jetzt einen neuen Platz zum Ruhen, schwupps - Lavinia ist schon da und das Gezerre geht von vorne los !

Am Fressnapf war Emilio aufgrund seiner Größe immer der Erste beim Fressen. Kaum war er ins Zimmer getreten, so hat sich Loona unterwürfig zurückgezogen und brav gewartet, bis der King fertig mit dem Mahl war. Lavinia sieht aber gar nicht ein, warum sie vor dem großen roten Kater zurückweichen soll. Sie schiebt ihren kleinen vorwitzigen Kopf noch zwischen den Napf und Emilios Schnauze und frisst in aller Seelenruhe. Emilio versucht dann ebenfalls gleichzeitig zu fressen. Lavinia lässt sich aber nicht verdrängen und so kann er nur mit großem Gejammer dieses Schauspiel begleiten.

Wen haben wir denn da ??

Lavinia und Loona haben sich gut gegenseitig akzeptiert. Seit einiger Zeit lecken sich beide sogar die Köpfe gegenseitig ab. Ab und zu bezieht Klein-Lavinia noch etwas Prügel von Loona, wenn sie es mal wieder zu arg getrieben hat. Meistens ist aber Frieden zwischen dem "lästigen Zwerg" und der Grand Dame Loona.

 

 

 ...zurück zum Katzentagebuch >>>

 

     

 (c)  Fotos und Text: Torsten Sause